Training

 

Wasserwacht bedeutet nicht automatisch nur Schwimmen.

Auch wenn dies natürlich zu unseren Hauptaufgaben gehört, neben einem klassischen Schwimmtraining im örtlichen Hallenbad beziehungsweise an unseren Haupteinsatzgebiet, dem Waldsee,  gehört noch viel mehr zu unserem Training.

 

Bildschirmfoto 2015-04-17 um 01.21.31

So zum Beispiel der richtige Umgang mit unseren Rettungsmitteln, wie dem Brett oder unserem Catamaran. Die Rettung mit einem solchen Gerät ist gar nicht so einfach, wie man es auf den ersten Blick vermutet. So manch einer unserer Retter fand sich beim ersten Training schnell selbst im Wasser wieder –

35698_129626920404423_754686_n

Zu einem ausgebildeten Rettungsschwimmer gehören natürlich grundlegende Kenntnisse in der Ersten Hilfe. Hierzu halten unsere Ausbilder in regelmäßigen Abständen Theorie-Trainings ab. Vom einfachen Kopfverband bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, alles was wir für unseren Wachdienst brauchen lernen und wiederholen wir immer wieder.

543166_406846696015776_1233738741_n

Um ein möglichst vielseitiges und abwechslungsreiches Training zu bekommen und natürlich auch weil es uns großen Spaß macht treffen wir uns außerhalb der Saison noch wöchentlich in der Turnhalle der Grundschule Lindenberg. Mit Sport weit ab vom normalen Schwimmtraining halten wir uns zusätzlich fit 🙂

167569_185133274853787_2237054_n

Interesse? Dann schau doch einfach zu unseren Trainingszeiten bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich!